Impressum . FAQ . Datenschutz

Melanie Poraj-Zakiej

Als Diplomkauffrau mit langjähriger internationaler Erfahrung im Personalbereich biete ich Ihnen Training, Coaching und Personalberatung an –  speziell auch im internationalen Kontext.

Ich habe viele Jahre meines Lebens im Ausland verbracht. Meine Stationen waren unter anderem Frankreich, die USA, Russland und Spanien. Direkte berufliche Erfahrung habe ich auch mit südamerikanischen, arabischen und asiatischen Kulturen.

Alle meine Leistungen biete ich auf Deutsch und Englisch an, Einzelgespräche und Coachings bei Bedarf auch in Französisch, Spanisch und Russisch.

Wichtig ist mir eine kontinuierliche fachliche, methodische und persönliche Weiterbildung und steter professioneller Austausch, um auf aktuellem Stand zu bleiben. Entsprechend meiner zertifizierten Coaching-Ausbildung orientiere ich mich bei meiner Tätigkeit an den ethischen Richtlinien des ICF (International Coach Federation).

Vita in Kürze

  • Diplomkauffrau (Universität Passau), Schwerpunkt Personal, Marketing und Wirtschaftsrussisch
  • 10+ internationale Berufserfahrung als Personalberaterin in den Branchen FMCG, Life Science & Health Care, Information Technology / IT, Telecom und Professional Services
  • fundierte berufliche Erfahrung im Recruiting, Potentialanalyse, Personalmarketing, Retention Management/ Mitarbeiterbindung, Assessment Center, Laufbahnmodelle, Moderation, Kollegiale Beratung, internationale Karriereberatung
  • 5+ Jahre Führungserfahrung
  • seit 2002 selbständig als Personalberaterin, Dozentin, Trainerin und Business-Coach

Nach dem Studium bin ich bei der weltweit führenden Executive-Search Firma Korn/Ferry International eingestiegen, für die ich in Moskau und Frankfurt tätig war.

Weitere Stationen waren Recruiting und Personalmarketing für die Deutsche Bank in Frankfurt,  in der Division GTS (Global Technologies & Services) und Beraterin bei der Pape Consulting Group AG, München.

Seit 2002 mit der Gründung von „Poraj Interkulturelle Personalentwicklung“ selbständig als Personalberaterin, Trainerin und Business-Coach.

Außerdem bin ich tätig als

  • Referentin für die Haufe Akademie, deutschlandweit
  • Lehrbeauftragte für Kommunikations- und Motivationspsychologie und Interkulturelles Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)
  • Auditorin für die Zertifizierung zum Business Coach und zum Trainer, IHK Würzburg-Schweinfurt

Zertifizierungen

  • Interkultureller Trainer & Coach (interculture e.V./ Universität Jena)
  • Business Coach (IHK)
  • Stressmanagement-Trainer (AHAB Akademie Berlin)
  • Integraler Business Coach (ICF-zertifizierte Ausbildung), Coaching Center Berlin