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Seminar: Emotionale Intelligenz – Gesprächsführung für Fortgeschrittene

Emotionale Intelligenz ist ein bedeutender Erfolgsfaktor im Beruf: in allen Situationen, in denen verhandelt, delegiert und kommuniziert wird, ist sie unverzichtbar. Gerade wenn wir beruflich unter Druck stehen, neigen wir dazu, impulsiv und gereizt zu reagieren. Wir brauchen die Fähigkeit, uns selbst emotional zu steuern -und auch mit den Emotionen unseres Gesprächspartners angemessen umzugehen.

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre eigenen Emotionen im Alltag angemessen auszudrücken. Sie erfahren, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz in schwierigen Gesprächssituationen nutzen können und üben wirkungsvolle Gesprächstechniken ein – für eine souveränes Kommunizieren und Handeln.

Inhalte

  • Emotionen als Orientierungshilfe
  • Emotionen früher erkennen und bewusster mit ihnen umgehen
  • Bedürfnisse erkennen und respektieren
  • Eine gute Balance zwischen Empathie und Durchsetzen finden
  • Auch unter Druck gelassen kommunizieren
  • Deeskalieren bei Wut und Ärger des Gesprächspartners
  • Emotionale Manipulationsversuche in Gesprächen erkennen und abwehren
  • Fallanalyse und Transfersicherung

Methoden

Ein abwechslungsreicher und erfahrungsorientierter Methodenmix:
Trainer-Input, interaktive Einzel- und Gruppenübungen, Fallbeispiele, Bearbeitung von eigenen Fällen.